B U R G   G A L E R I E  - Burg - Kapellenweg 7 - D 23769 Fehmarn  
Telefon +49 4371 - 1222  Fax - 1743 skype: burg.galerie -
E mail: info@burg-galerie.de Impressum 
home
   Nedstat Basic - Free web site statistics

Gabriele Bittner  Acrylarbeiten auf  Leinwand  Ausstellungsbeteiligung Juni 06

bitte weiterblättern  zurück           weiter

Vita                   Bilder der Ausstellung 2006  Sammlung 80 x 80 cm Bildern der Künstlerin   bitte anklicken    Originale 40 x 40 cm

1959                 geboren in Hilden bei Düsseldorf
1980-1985         Studium Innenarchitektur Fachhochschule Düsseldorf
1998-2003                 Studium Malerei und Grafik am IBKK, private Kunstschule Bochum
2003                                  Diplom in Malerei und Grafik
2002-2003                  Besuch der Meisterklasse von Prof. Dr. Qi Yang mit Abschlusszertifikat
2004/2005         Unterricht bei Adelheid Kilian, Leverkusen und Bernhard Vogel, Salzburg
seit 2004           freischaffend 
Mitglied im Verband der freien deutschen Künstler e.V.

Über meine Arbeit

Malen - für mich ein Prozess von Werden -  Zerstören - Neues entdecken. Farbschicht auf Farbschicht wird auf die grundierte Leinwand aufgetragen und durch nachträgliche Behandlung des Schabens, Verwischens und Lasierens werden die Farben gezwungen eine Symbiose miteinander einzugehen.

So entstehen immer wieder neue flächige und räumliche Eindrücke die sich nach längerem Prozess zu einer landschaftlichen Komposition zusammenfügen oder ohne jeglichen gegenständlichen Bezug, eine reine sinnliche Wahrnehmung initiieren.

In einem Zitat von Leonardo da Vinci heißt es

»... und es geschieht, wenn du manches Gemäuer mit verschiedenen Flecken oder mit einem Gemisch aus verschiedenartigen Steinen anschaust, wenn du dir gerade eine Landschaft ausdenken sollst, so kannst du dort Bilder verschiedener Landschaften mit Bergen, Flüssen, Felsen, Bäumen, großen Ebenen, Tälern und Gestalten mit lebhaften Gebärden, seltsame Gesichter und Gewänder und unendlich viele Dinge sehen, die du dann in vollendeter Form und guter Gestalt wiedergeben kannst... «

Dies gleicht einer Aufforderung zum Träumen mit offenen Augen. Genau so möchte ich den Betrachter an meine Bilder heranführen. Er soll mit uneingeschränkter Freiheit in die Tiefen der Bilder eintauchen und dort auf Entdeckungsreise gehen. Er soll verweilen und die Bilder auf sich wirken lassen und somit einen Dialog mit diesen aufnehmen. Manch Verborgenes erkennen, was ihm beim flüchtigen Vorbeieilen entgehen würde.

 zurück - home   zurück - Künstler     zurück - Galerie  zurück - Ausstellungen