B U R G   G A L E R I E  - Burg - Kapellenweg 7 - D 23769 Fehmarn  
Telefon +49 4371 - 1222  Fax - 1743 skype: burg.galerie -
E mail: info@burg-galerie.de Impressum 
home
   Nedstat Basic - Free web site statistics

KARSTEN BRUNCKHORST   Biografie                                                        Ausstellungsbeteiligung 2008

Karsten Brunckhorst ist 1929 in Hamburg geboren. Er besuchte die Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg und studierte bei Prof. Karl Kluth. Er lebt und arbeitet in Ostholstein und kann auf zahlreiche Ausstellungen zurückblicken:

Er sagt über seine Arbeiten: "In meinen Bildern findet der Betrachter Landschaften,
die ihm vertraut zu sein scheinen. Die bekannten Details suggerieren Selbstverständlichkeit. Die ungewohnte Zuordnung zueinander vermittelt Neuland. In diesen bekannten Gegenden wächst spürbar Stille. Eine Stille, die angreift"
Die Visionen, die in den Gemälden von Karsten Brunckhorst entstehen, lassen den Betrachter nicht unbetroffen, sie lassen seine Gedanken - den in diesen Bildern aufgenommenen Faden - weiterspinnen, bis in das Reich der Phantasie. Sie laden dazu ein, den imaginären Innenraum zu betreten, der Vertrauenerweckendes und Düsteres zugleich zu verbergen scheint.
Dem Betrachter der "Geträumten Bilder" begegnen vieldeutige Allegorien und verschlüsselte Botschaften, Chiffren, die kaum mittels eines Deutungssystems erklärt oder in eine sanktionierte Begriffssprache übersetzt werden können. Im Gegensatz zu den Versuchen, diesen Kunstwerken ein philosophisches Erklärungssystem überzustülpen, dringt die Erkenntnis durch, dass diese Bilder nicht völlig enträtselt werden können, auch nicht sollen, da ihr Wesen gerade darin besteht, Veranschaulichung des Rätselhaften zu sein.
Die Dichterin D0RIS RUNGE über die Arbeiten des Künstlers: Der Traum, das ist der andere Zustand. Chiffre für eine Welt, die sich der Realität verweigert, um ihrer eigenen Wahrheit willen - vielleicht, um den Preis der Wirklichkeit selbst, der sie sich allerdings paradoxerweise, immer wieder vergewissern und bedienen muss mit realen Abbildern, Bruchstücken, Details und Requisiten des täglichen Lebens. Dass aber gerade das Bekannte, das Wiedererkennbare: Häuser, Bäume, Himmel, Wolken, Pflanzen, die steinernen Dokumente menschlichen Seins und Schaffen, dem Betrachter dieser Gemälde die Abwesenheit der bekannten Welt suggerieren, ist die Irritation und das Erlebnis zugleich - die Welt als geträumte Welt neu in Augenschein zu nehmen. Die Traumbilder von K. Brunckhorst sind die visionäre Schau einer sinnlichen Wahrnehmung, auf einer Stufe, auf einem Akt des Sehens, wo das Gesehene und das Sehende eins werden.
Was aber die Bilder aussenden, kann nur der Empfänger mit seiner Psyche, dem Instrument seiner selbst deuten.
 

 zurück - home   zurück - Künstler     zurück - Galerie  zurück - Ausstellungen