B U R G   G A L E R I E  - Burg - Kapellenweg 7 - D 23769 Fehmarn  
Telefon +49 4371 - 1222  Fax - 1743 skype: burg.galerie -
E mail: info@burg-galerie.de Impressum 
home
   Nedstat Basic - Free web site statistics

 FRANCO COSTA  lebt und arbeitet in Rom und Deutschland  

 Grafiken und Kunstdrucke im Überblick   bitte Themen anklicken

Bestellformular mit Abbildungen, Maße und Preise zum Ausdrucken  

 Franco Costa Fehmarnmotive                 

Franco Costa - Bilder als Beispiele gerahmt  

 Franco Costa in Schleswig-Holstein          

Franco Costa - "100 Jahre  "YACHT"  

  Besuchen Sie auch die Seite:   
   

www.borgwardt-stilwelten.de
 
 

      

     
                           

 

              


 

 

 

 

  The sunny side of Kieler Förde

  "20 years of Franco Costa in Kiel"

neu  Kieler Woche 2010

 

FRANKO COSTA: Ein italienischen Künstlers, der in Deutschland genauso angesehen wie in Italien. Er heißt Franco Costa, aber wer ist dieser Mann eigentlich?
Er ist  Maler, aber nicht nur. Er ist ein Italiener, der vorwiegend im Ausland arbeitet und sehr viel davon in Deutschland. Ein Mann mit großem künstlerischen Erfolg. Seine Stärke liegt in der geballten Ladung an Energie und sein größter Wunsch ist, mit dem Rest der Welt zu kommunizieren. Seiner Bereitschaft und sein Engagement anderen zu helfen ist groß. Dieses vollzieht er mit dem Charme und Eifer des Italieners, mit der ihm eigenen Lebensfreude und wiederum mit einer großen Bescheidenheit
Hier in Deutschland ist er vor etwa 10 Jahren gelandet, dank seiner großen Segelleidenschaft, die ihn schon nach Amerika führte, um dort Bilder für den America’s Cup zu malen.
Kiel und ganz Schleswig-Holstein haben seine Bilder, schnell schätzen gelernt, die Bilder von  großen Segelereignissen (Baltic Match Race, Kieler Woche) und den Landschaften. 
Aber es sind andere Werke, die ihn wirklich groß gemacht haben. Zum Beispiel hat er ein Bild für die Organisation der Vereinten Nationen für Ernährung und Landwirtschaft, mit dem Namen “Food for all”, kreiert. Eine Initiative, um Männer und Frauen des ganzen Globus, Unternehmen, die Welt der Unterhaltung und andere Zweige des sozialen Lebens zu mobilisieren, um gegen den Hunger in der Welt zu kämpfen.

Die Geschichte Franco Costas ist reich gesät an Anekdoten und Abenteuern der Welt. Auf seinem Weg sind ihm viele große Persönlichkeiten aus Kunst und Politik begegnet. Vielleicht hat gerade das dazu beigetragen, einen Fächer von Talenten herauszubilden, die ihn dazu bewogen haben, Werke auf den verschiedensten Gebieten zu schaffen: von der Musik über die Architektur, zur Mode, Kino, Malerei bis hin zur Poesie.

Unter den Bewunderern Costas finden wir sogar den Papst. Costa hat sein Herz erobert mit dem Bild “Never more Holocaust”, geschaffen anlässlich des Konzertes des London Philharmonic Orchestra, in Erinnerung der Opfer des Holocausts.
Auch hier, bei einem so delikaten Thema, ist es ihm über seine positive Einstellung hinaus gelungen, Nachdenklichkeit und Hoffnung, mit der ihm eigenen Form des Ausdrucks zu kombinieren.

Der Papst hat dieses Bild gesegnet.

Von sich selber sagt Franco scherzend, daß er wie ein Missionar agieren möchte, der eine Botschaft von Frieden und Heiterkeit in die Welt bringt, und zwar nicht nur über Farben und Bilder, sondern auch indem er im Dienste der Wohltätigkeit oder zum Beispiel bei der Förderung neuer Entwicklungsräume oder der künstlerischen Erziehung bei Kindern, teilnimmt.

Seine Maltechnik ist sehr interessant. Er ist eine Art Postimpressionist, der Acrylfarben benutzt, sie zu einer uniformen Masse mischt und sie dann mit einem Messer auf die Leinwand spachtelt. Vielleicht ist es gerade diese Technik, die seinen Farben Kraft verleiht, eine Kraft, die mit einem einzigen Ausdruck beschrieben wird, nämlich: Arte Vita. Er selbst hat seiner Kunst diesen Namen gegeben. Im Vertrauen erzählt er, daß der Name Arte Vita vor vielen Jahren, als er mit Fellini arbeitete, geboren wurde.

Die beiden Bezeichnungen Arte Vita und La Dolce Vita sind gleichzeitig, im selben Augenblick der Kreativität, entstanden.
Zusammengefasst, ein Leben für die Kunst und eine Kunst für das Leben.
Die Kunst in seinem ganzen Leben ist besonders ausdrücklich beschrieben in seinem neuen Buch Arte Vita, herausgegeben in Kiel in deutscher Sprache.
Das Buch beinhaltet nicht nur viele seiner Werke, sondern man erfährt auch die Lebensgeschichte Franco Costas, ein langes Abenteuer, unmöglich es in diesem kleinen Artikel zu erzählen

 

                 Wetterfahne     weitere Arbeiten


ARTE VITA VINO 1
(6 pieces)
limited edition silkscreen print - 6x26.4x37cm
2400,00
 


Alle Arbeiten sind per Email oder telefonischen zu bestellen, (Bestellformular oben) und werden von der BURG GALERIE versandt

       Bilder der Ausstellung 2004    

 zurück - home   zurück - Künstler     zurück - Galerie  zurück - Ausstellungen