B U R G   G A L E R I E  - Burg - Kapellenweg 7 - D 23769 Fehmarn  
Telefon +49 4371 - 1222  Fax - 1743 skype: burg.galerie -
E mail: info@burg-galerie.de Impressum 
home
   Nedstat Basic - Free web site statistics

Ernst Ludwig Kirchner    " Auf Fehmarn lernte ich die Einheit von Mensch und Natur kennen"                       neu bitte anklicken
                                                                                                                                             
DVD "ZEICHNEN BIS ZUR RASEREI"

     Der Maler Ernst Ludwig Kirchner

Der berühmte Expressionist nannte Fehmarn ein "irdisches Paradies". Das großstädtische Berlin und die Insel waren zu dieser Zeit die Pole, aus deren Spannung heraus er grandiose Straßenszenen und großartige Fehmarnbilder schuf. Kirchner wohnte auf Fehmarn im Haus des Leuchtturmwächters Ernst Friedrich Lüthmann und seiner acht Kinder. Er liebte die Fehmarnküste mit ihrer üppig ins Meer wachsenden Vegetation und beschreibt sie als "wundervolle Küstenbildung, manchmal von Südseereichtum". Auf eigens zusammengestellten Rad- und Fußwegen können Sie Motive und Orte seines Schaffens auf Fehmarn erkunden. Besuchen Sie doch einmal die nachfolgenden Motive!

 


"Fehmarnküste mit Leuchtturm "1913, Privatbesitz

 



Ins Meer Schreitende 1912, Staatsgalerie Stuttgart



"Rote Akte" 1913 /1 925, Privatbesitz

1908 reiste der Maler Kirchner mit seiner damaligen Freundin, der Fotografin Emmi Frisch, nach Fehmarn. Auch in den Jahren 1912 - 1914 hielt sich der Mitbegründer der bekannten Künstlergruppe "Brücke" auf der Insel auf, wo eine große Zahl seiner Werke entstand.
Der "Kirchner-Verein" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kirchners Spuren nachzugehen: die Motive des Malers auf Fehmarn sind weitgehend unverändert erhalten. Es ist reizvoll, nachzuvollziehen, wie Kirchner das unmittelbar Erlebte umsetzt und dem Betrachter vermittelt.
Eine Landkarte zeigt Rad- und Wanderwege zu Kirchners Fehmarn-Motiven wie dem Leuchtturm Staberhuk oder der "Villa Port Arthur".



"Badende mit Hut" 1912 / 13, Brücke Museum Berlin

 

 

 

 

 

"Scheune in Staberhof "

 zurück - home   zurück - Künstler     zurück - Galerie  zurück - Ausstellungen