B U R G   G A L E R I E  - Burg - Kapellenweg 7 - D 23769 Fehmarn  
Telefon +49 4371 - 1222  Fax - 1743 skype: burg.galerie -
E mail: info@burg-galerie.de Impressum 
home
   Nedstat Basic - Free web site statistics

NIE Stiefmütterchen_klein.jpg (11906 Byte) Gerda Nietzer, Original Sonnenblume NIE Begonie_klein.jpg (11605 Byte) NIE Freesie_klein.jpg (9691 Byte) NIE Apfelblüte_klein.jpg (10220 Byte)
  Stiefmütterchen   Sonnenblume Original        Begonie     Fresie   Apfelblüte

GERDA NIETZER                                                Originale Acryl auf Leinwand                           Weitere Grafiken      

1943 geboren in Give/Dänemark, lebt und arbeitet seit 2001 wieder in Dänemark. Ausbildung als Fotografin. - Mehrere Jahre Schülerin der Oldenburger Malerin Marie Meyer-Glaeseker, Studium der Malerei an der Hochschule für Kunst in Bremen.
Nicht die lange Tradition, in der die Blumenmalerei steht, sondern deren Banalisierung und schlichte Beliebigkeit haben in einer Zeit, in der Kunst nach Bedeutung und Mitteilung drängt, zu Distanz, gar zu Ablehnung geführt.
Obwohl es also sehr umstritten ist und häufig heftig abgelehnt wird, hat sich GERDA NIETZER dieses Themas angenommen. Ihr sind Blüten, Blumen, Pflanzen in natürlicher Umgebung unmittelbarer Anlass zu einer bemerkenswerten Malerei. Gegenwärtig gebe ihr kein anderes Thema diese Kraft zu arbeiten und zur Auseinandersetzung mit Inhalt und Darstellungsweise, - sagt sie.
Dabei kennt sie gewiss die Gefahr, die sich aus einer vollkommenen und gut gemalten Blüte ergibt, schlicht zu schön zu werden, um noch wahr zu sein. Deshalb setzt die Künstlerin viele malerische Mittel ein, die Spannung zu erhalten, die von einer Pflanzengruppe in der Natur ausgehen kann.
1943 geboren in Give/Dänemark, lebt und arbeitet in Oldenburg. Ausbildung als Fotografin. - Mehrere Jahre Schülerin der Oldenburger Malerin Marie Meyer-Glaeseker, Studium der Malerei an der Hochschule für Kunst in Bremen.
Nicht die lange Tradition, in der die Blumenmalerei steht, sondern deren Banalisierung und schlichte Beliebigkeit haben in einer Zeit, in der Kunst nach Bedeutung und Mitteilung drängt, zu Distanz, gar zu Ablehnung geführt.
Obwohl es also sehr umstritten ist und häufig heftig abgelehnt wird, hat sich GERDA NIETZER dieses Themas angenommen. Ihr sind Blüten, Blumen, Pflanzen in natürlicher Umgebung unmittelbarer Anlaß zu einer bemerkenswerten Malerei. Gegenwärtig gebe ihr kein anderes Thema diese Kraft zu arbeiten und zur Auseinandersetzung mit Inhalt und Darstellungsweise, - sagt sie.

In den Pflanzen erkennt GERDA NIETZER noch den Kreislauf von Werden und Vergehen, das aber nicht den endgültigen Tod meint, sondern nur die Versammlung, um Kraft für ein neues Werden zu gewinnen.

In der Burg Galerie sind ständig  Originale und Grafiken der Künstlerin vorhanden.

GERDA NIETZER-Grafiken   

 

 zurück - home   zurück - Künstler     zurück - Galerie  zurück - Ausstellungen