B U R G   G A L E R I E  - Burg - Kapellenweg 7 - D 23769 Fehmarn  
Telefon +49 4371 - 1222  Fax - 1743 skype: burg.galerie -
E mail: info@burg-galerie.de Impressum 
home
   Nedstat Basic - Free web site statistics

Michael Schreiber -

LaStrada Michael Schreiber

Rapsfeldklein. Michael Schreiber

trommelklein. Michael Schreiber

La Scala ausverkauft

La Strada ausverkauft

 Rapsfeld

Die Trommel

MICHAEL SCHREIBER                                                                                Weitere Arbeiten von MICHAEL SCHREIBER       Original      

Perspektivische Illusion -  abstrahierende Farbe

Als Michael Schreiber sein Studium zunächst in Bielefeld an der Fachhochschule begann und später an der Hochschule der Künste, Berlin, fortsetzte, suchte er sich
bewusst Lehrer, bei denen er sich in zeichnerischem Realismus, ja äußerster Detailgenauigkeit messen konnte.
Das zeichnerische Handwerk lernte er in der Tat vorzüglich bei Prof. Petrick, dessen Meisterschüler er bald wurde. Diese äußerste Präzision des mit hartem, spitzen Stift, mit quasi fotografischem Blick erfassten Gegenstandes ist die solide Grundlage auch von Schreibers Arbeit geworden, der sich auch als es längst nicht mehr Mode war noch um die Vervollkommnung des einmal eingeschlagenen Weges kümmerte. Überraschend ist bei seinen früheren Arbeiten der hohe Anteil an architektonischen Innenräumen, deren virtuos gehandhabte Perspektive allein schon durch ihre eigenartig  nur scheinbar willkürlich gewählten Ausschnitte auffallen; besonders aber durch das Spiel von Licht und Schatten, das diese präzisen Architektur- ansichten einerseits nach strengen optischen Gesetzen im Bild noch einmal abbilden und anderseits durch den fast kontrapunktischen Einsatz der nicht minder virtuos gehandten Aquarellfarbe mit oft beinahe magischen Figurationen überlagert.
Wenn auch der Mensch aus Schreibers frühen Arbeiten beinahe ausgeblendet ist, sind doch allen diesen Dachböden, Hinterhöfen, Buden und scheinbar menschenleeren Ateliers und Zimmerfluchten stets gemeinsam ihre von Menschen geprägten, vernutzten und dennoch wieder vielfach ungenutzten Eigenschaften. Es ist stets die eigenartige Poesie der von Menschen geprägten Räume und Dinge, die Schreiber anzieht. Seine Kunst befähigt ihn, uns die Menschen hinter den Dingen aufscheinen zu lassen.

 

 zurück - home   zurück - Künstler     zurück - Galerie  zurück - Ausstellungen